Projekte

Bei uns ist immer was los! Wir bietet im Laufe des Jahres viele spannende Projekte für Kinder und Jugendliche an. Dazu gehört unser Musical, Veranstaltungen zur politischen Partizipation, Kinderflohmärkte und vieles mehr. Außerdem engagieren wir uns aktiv an den Schulen und unterstützten dort mit Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Die Kinderflohmärkte des Stadtjugendrings bieten Kindern die Gelegenheit, ihre Spielsachen und Bücher zu verkaufen. Sie finden jedes Jahr zum Sommerferienbeginn unter freiem Himmel und im Herbst in der Halle statt.

Infos zum Sommerflohmarkt auf www.ferien-le.de. Infos zum Flohmarkt im Herbst findet ihr rechtzeitig hier auf unserer Webseite unter Aktuelles.

Junge Menschen wollen sich einmischen und sie haben ein Recht darauf. Gerade Kommunen haben als unmittelbares Lebensumfeld von Jugendlichen eine besondere Verantwortung Beteiligungsprozesse anzubieten, um demokratische Strukturen direkt erlebbar zu machen. Auch durch unser Mandat als Kommunales Jugendreferat fördern und fordern wir die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an kommunalpolitischen Entscheidungen durch Formate, Veranstaltungen und Beratungen. Partizipation ist ein zentrales Anliegen, das auch bei uns in unseren Projekten umgesetzt und immer überprüft wird.

Lest hier unser Konzept zur Jugendbeteiligung in Leinfelden-Echterdingen.

An Januar starten wir gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Otto Ruppaner und der Stadtverwaltung die Gesprächsreihe „Wir wollen reden!“. Hier laden Jugendlichen aus den vier Stadtteilen laden den Oberbürgermeister zu sich ein, gestalten als Gastgebende ein Programm und kommen darüber ins direkte Gespräch zu ihren Ideen, Wünschen und ihrem Leben in der Stadt und in ihren Stadtbezirken.

Hier findet ihr alle Infos dazu.

Unser Herzensprojekt! Seit mehreren Jahren erarbeiten 40 Jugendliche aller weiterführenden Schulen gemeinsam ein Musical, das im März aufgeführt wird. Im „Club Musical“ werden Ideen, Texte, Musik, Tanz, Bühnenbild usw. von den Jugendlichen gemeinsam entwickelt.

Die Anmeldung ist jährlich ab Januar
auf ferien-le.de möglich.

Ein Kooperationsprojekt mit dem Jugendkulturzentrum AREAL, dem Jugendhaus Forum Stetten, dem SBBZ Lindachschule & der Erziehungshilfestelle.

Im Rahmen des Themenfeldes Jugendarbeit und Schule sind wir mit Mittagspausenprojekten und Ergänzenden Angeboten im Rahmen des Ganztages an insgesamt vier Schulen in Leinfelden-Echterdingen tätig. Zudem bilden wir interessierte Schüler:innen in eigenen Schulungen zu Jugendbegleiter:innen aus.

LUS – Mittagspause und Ergänzendes Angebot

Ausruhen im Chillraum, ein Snack im Bistro, etwas malen im Kreativraum oder Billard oder Tischkicker spielen – in der Mittagspause an der Ludwig-Uhland-Schule gibt es viele Möglichkeiten seinen Mittag zu verbringen. Im Ergänzenden Angebote bieten die drei Jugendhäuser AREAL, Domino und das Forum Stetten sowie die Musikschule individuelle Programme – meistens auch außerhalb der Schule in den jeweiligen Häusern.

Wann?
Mittagspause: Montag bis Donnerstag 13:00 bis 14:30 Uhr

Ergänzendes Angebot: Montags, 14.30 bis 16:00 Uhr

Zur LUS

PMHG – Schüler Oase

Am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium gibt es die „Schüleroase“ mit vielen Spiel-, Sport- und Kreativangeboten.

Wann?
Montag, Dienstag und Donnerstag 12:00 bis 14:30 Uhr

Zum PMHG

IKG – Kreative Pause

In der „Kreativen Pause“ am Immanuel-Kant-Gymnasium kann man sich in der Sporthalle austoben, kreativ sein, gemeinsam Spiele spielen oder einfach nur chillen.

Wann?
Montag, Dienstag und Donnerstag 12:00 bis 14:30

Zum IKG

SBBZ – Ergänzendes Angebot

In Kooperation mit dem Jugendhaus Forum Stetten findet am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum an der Lindachschule im Stadtteil Stetten immer Donnerstags ein ergänzendes Angebot statt.

Wann?
Donnerstag 13:30 bis 15:00

Zur SBBZ

Schulungen zu Jugendbegleiter:innen

Jugendbegleiter:innen sind engagierte Personen, die junge Menschen in ihrer Freizeit oder bei schulischen Aktivitäten unterstützen – meist in Schulen, in Jugendhäusern, Einrichtungen der offenen Arbeit, in Freizeitprojekten (bspw. Ferienangebote) und einigem mehr. Wir bieten Schulungen zu Jugendbegleiter:innen an, die uns dann in den Mittagspausen an den einzelnen Schulen, aber auch in unseren Ferienprogrammen unterstützen. Gemeinsam mit einem Erste-Hilfe-Kurs haben die Teilnehmer:innen dann die Möglichkeit die Juleica (Jugendbegleiter:innencard) zu erhalten.

Hier findet ihr Infos zum Jugendbegleiterprogramm des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der Juleica.